Digitales Klassenzimmer Grundschule Allmersbach

|

Lesedauer: 2 Minuten
Lesedauer: 2 Minuten

An der Grundschule ‚Im Wacholder‘ wurden insgesamt 5 Klassenzimmer mit digitalen Whiteboards für Notebook und Tablet ausgestattet.

Aufgabenstellung

Die Lehrerinnen an der Schule verwenden Tablets im Unterricht. Es war der naheliegende Wunsch, dass der Display-Inhalt dieser Geräte via Beamer den Schülerinnen und Schülern gezeigt werden kann.

Zunächst war die klassische Lösung „deckenmontierter Beamer mit Leinwand“ angedacht. Aus verschiedenen Gründen fiel die Entscheidung auf eine Alternativ-Lösung, die nachstehend vorgestellt wird.

Problemlösung

Ultrakurzdistanzprojektor mit Pylonensystem

Das hybride Whiteboard (Oberfläche beschriftbar, magnethaftend UND für Projektion geeignet) ist auf einem höhenverstellbaren Pylonensystem montiert.

Der Ultrakurzdistanzbeamer ist oberhalb der Tafel montiert, dadurch entsteht nur ein sehr geringer Schattenwurf. Selbstverständlich wird der Projektor bei der Höhenverstellung mit bewegt.

In diesem Fall wurden Geräte OHNE Interaktivität verwendet. Ergänzend wurde in jedem Raum eine Soundbar zwischen Tafel und Projektor montiert.

 

Steuereinheit mit Anschlussfeld

Die Anschlüsse des Projektors befinden sich direkt am Gerät, also ca. 2m über dem Fussboden. Bei durchschnittlicher Körpergröße sind diese Anschlüsse nur sehr schwer erreichbar.

Die ‚Steuereinheit mit Anschlussfeld‘ ist in angenehmer Arbeitshöhe montiert. Alle notwendigen Kabelanschlüsse wurden vom Projektor verbunden. Damit kann z.B. ein Notebook direkt an dieser Box angeschlossen werden.

Außerdem stellt diese Lösung mit ihren Tasten alle Funktionen einer Fernbedienung zur Verfügung. Somit kann der Projektor vollumfänglich bedient werden.

Drahtlose Präsentation

Die Inhalte der verwendeten Tablets sollen möglichst einfach präsentiert werden können. Eine kabelgebunde Lösung ist bei dieser Anforderung nicht möglich. Außerdem müssen verschiedene Technologien unterstützt werden. In diesem Projekt wurden Standard-komponenten ausgewählt:

  • Apple-TV für z.B. iPad
  • Microsoft Wireless Display Adapter für z.B. Android, Windows

Weitere Inhalte

Hochwasser in Schorndorf-Haubersbronn

In der Nacht von So, 02.06. auf Mo, 03.06. ist die Wieslauf über die Ufer getreten und hat weite Teile überschwemmt. Die Jahrhundert-Marke ist bei weitem überschritten. Weiterlesen